Nachrichten und Informationen aus Sosua






An dieser Stelle möchte ich versuchen immer mal aktuelle Nachrichten und Informationen aus und um Sosua zu veröffentlichen .
Behilflich dabei sind mir Joselin und Udo vom Gästehaus  Casa Colibri .

Casa Colibri

Nachrichten wie die vom letzen Jahr , als es in den Stadtteilen Sosua Maranata und Sosua Abacho nach einem Mord an einem Staatsanwalt mehrere Tage Unruhen gab können hier der Inhalt sein .


Grüße Barbara
www.sosuaurlaub.de

Die Sosua Nachrichten .


17.05.2008 Leonel Fernández Reyna neuer alter Präsident der Dominikanischen Republik
Die Dominikanische Republik hat einen einen neuen alten Präsidenten.
Leonel Fernández Reyna geht in die nächste Amtszeit und darf die Dominikanische Republik für die nächsten 4 Jahre regieren.
Leonel hat nach vorläufiger Auszählung der Stimmen etwa 53 % erhalten.
Miguel Vargas Maldonado der auch als Präsident der Armen betitelt wurde hatte es leider nur auf ca 40 % der Stimmen gebracht.
In Sosua ist wieder das normale Leben eingekehrt. 
Man kann wieder in den Supermärkten einkaufen und sich in den Schlangen der Banken in Sosua die Füße platt stehen.





17.05.2008 Sosua während der Präsidentenwahl.
Heute wird in der Dominikanischen Republik ein neuer Präsident gewählt.
Alle großen Geschäfte wie Supermärkte, Banken und Restaurants bleiben geschlossen.
Das liegt daran das alle Dominikaner die an der Präsidentenwahl teilhaben wollen in Ihren Geburtsort fahren müssen.
Da viele die in Sosua arbeiten, in anderen Orten geboren sind müssen Sie leider die Reise an Ihren Geburtsort auf sich nehmen wenn Sie den nächsten Präsidenten wählen möchten.
Die Straße zum Rathaus ist übrigens gesperrt.
Hier ein paar Fotos die uns Udo von Casa Colibri zur Verfügung gestellt hat.

Wahl in Sosua gesperrte StraßeWahl in Sosua Militär
Wahl in Sosua RathausWahl in Sosua Krankenwagen

14.03.2008 Neueröffnung in Sosua Tanzpalast Herkules
Heute Abend eröffnet um 19 Uhr der neue Tanzpalast Herkules
Der Tanzpalast Herkules eröffnet heute, am 14.03., um 19:00 Uhr.
Nun, der Tanzpalast befindet sich auf der Straße Pedro Clisante stadtauswärts nach der ehmaligen Disco High Caribean in der Verlängerungsstraße Richtung Casino.
Der Betreiber des  Tanzpalast Herkules ist der in Sosua bekannte Wolfgang Nachtigall der unter anderm auch das Hotel Orchidee beteibt.
Wir wünschen viel Erfolg . Gerade so weit ausshalb des Stadtzentrums von Sosua eine Disco zu eröffnen ist schon mit einem Risko behaftet.
Ich habe noch ein  Foto vom Eingang  beigefügt.

Tanzpalast Herkules



Ostern 2008Ostern 2008 am Strand von Sosua

Die Semana Santa (Osterwoche ) kommt langsam zum Höhepunkt.
Den Trubel am gestrigen Karfreitag haben wir mal in Wort und Bild eingefangen.

Zum Bericht : Ostern 2008 Semana Santa 2008 13.07.2008 Deutsches Fernsehen in Sosua.
Das ist zwar kein aktuelles Thema aber es kommt immer mal wieder die Frage an mich ob man in Sosua deutsches Fernsehen empfangen kann.
Die Anwtort ist Jain :-)
Wer in Sosua in einem Hotel wohnt das an das Kabelnetz in Sosua angeschlossen ist der hat die Möglichkeit Sender in deutscher Sprache zu empfangen die von Sosua aus ausgestrahlt werden.
Hier werden dann aktuelle Serien Reprotagen Spielfilmen  und News die auch auf den Hauptsendern des deutschen Fernsehens in Deutschland zu sehen sind gezeigt .
Dr. House oder die ganzen Auswanderer Reportagen um mal Beispiele zu nennen. 
Das ganze wird dann mit Werbeblöcken von Firmen mit deutscher Kundschaft immer mal unterbrochen. Ähnlich den Lokalen Fernsehendern in Deutschland.
Hier in Sosua allerdings mehr Filme.
Dann kann man noch die Deutsche Welle empfangen.





25.03.2008 Schießereien in Sosua El Batey und Sosua Maranata.
Nach Augenzeugenberichten kam es am Ostermontag in Sosua El Batey und Sosua Maranata zu Schiessereien mit der Polizei.
In El Batey  Villas Ana Maria (Nähe Bäcker Moser)  lieferten sich zwei Gangster zur Mittagsstunde am Helligen Tage eine Scheißerei mit der Polizei.
Im Laufe der Schießerei wurde ein Gangster tödlich getroffen ein weiterer wurde blutüberströmt abgeführt.
Schon am Vorabend kam es in Sosua Maranata zu Ausschreitungen betrunkener in denen auch von der Schusswaffe gebrauch gemacht wurde.
Ob es in Sosua Maranata zu verletzten kam kann nur vermutet werden.

10.03.2008 La fiesta patronal in Sosua. Kirmes in Sosua.
An diesem Wochenende gab es in Sosua eine Kirmes mit Karussels .
Hier ein paar Fotos von der Kirmes. Die Qualität der Fotos ist leider wegen der Nachträglichen Nachbearbeitung nicht so schön.


Patronatfest Sosua März 2008 Karussel Sosua März 2008    Spielzeugstand Sosua März 2008 Getränkestand Sosua März 2008


Wartezeit und lange Schlangen in der Bank
Bericht von Udo : Casa-Colibri Sosua
Ich habe es schon oft gesehen , die langen Warteschlangen in den Dominiknaischen Banken.
Heute war ich mal bei der BancoPopular, dort kann man auch seine Ruhe verlieren, eine Schlange von wartenden Menschen und 2-3 Bankangestellte die dort arbeiten.
Ich habe fast 2 Stunden heute gewartet bis ich an die Reihe kam und das für eine Abhebung vom Sparbuch was etwa 2-3 Arbeitsminuten in Anspruch nimmt, das also zum Thema Ruhe bewahren in diesem Ländle.

12.Januar 2008 keine Konzerte und Veranstaltungen in Sosua
Zur Zeit sind keine musikalische Veranstaltungen angekündigt.
Car Wash hat zur Zeit nicht's zu bieten, auch sonst ist  nicht's bekannt.
Habe erst vor kurzem mit einem bekannten Holländer, der auch hier lebt, darüber gesprochen, dass in Sosua keine Live-Konzerte stattfinden, warum weiß keiner??
In Cabarete, Montellano und Puerto Plata ja, aber nicht in Sosua!

07. Januar 2008 Sperrstunde im neuen Jahr wieder aktiv
Die Sperrstunde ist wieder aktiv, also von Sonntag bis Donnerstag ab 01:00 Uhr und Freitag und Samstag ist dann um 02:00 Uhr Schicht.

20.12.2007 Sperrstunde in Sosua über Weihnachten bis Heilige Drei Könige
Auf  Anfrage in der Polizeistation in Sosua-El Batey gaben die Polizisten dort folgende Auskunft zu Sperrstunde über Weihnachten.
Über Weihnachten bis zu Heilige Drei Könige gäbe es keine Sperrstunde, die Bars und Diskotheken können rund um die Uhr geöffnet sein, Parties und Musik in der Straße um jede Uhrzeit möglich.

Die Merenguebar und die dazugehörige Diskothek Classico haben jetzt über Weihnachten und zwischen den Jahren bis 04:00 Uhr morgens geöffnet.
Normalerweise sind die Öffnungszeiten von Sonntag bis Donnerstag bis 01:00 Uhr nachts und freitags und samstags bis 02:00 Uhr nachts.
Der deutsche Imbiss und Hähnchengrill auf der Calle Pedro Clisante neben der Bar Central hat wie üblich bis 01:00 Uhr bzw. bis 02:00 Uhr geöffnet.
Zu späer Stunde ist allerdings trotz der aufgehobenen Sperrstunde in den Straßen von Sosua auch nicht mehr los als sonst

13.12.2007 Video vom Tropensturm Olga
Das deutsche Medien über Ereignisse in der Dominikanischen Republik berichten ist eher selten.
Der deutsche Nachrichtensender NTV hat sich der Ereignisse um den Tropensturm Olga angenommen und einge Berichte ausgestrahlt.
Hier ein Video : --> Tropensturm Olga

13.12.2007 Stromversorgung in Sosua nach dem Sturm Olga
09.15  Uhr es ist  wieder Strom durch Edenorte in Sosua. Somit  2 Nächte ohne Strom und 1 Tag komplett ohne Strom!!! Rekord???

12.12.2007 Verspäteter Tropensturm Olga hinterlässt teilweise schwere Verwüstungen.
Nachdem Olga in der Nacht über die Dominikanische Republik fegte hat sie vielerorts schwere Verwüstungen zurück gelassen
In Sosua knickten viele Bäume um und der Regen sorgte für Überschwemmungen.
Laut telefonischer Aussage des Stromversorgers  Edenorte ist ein Transformator beschädigt sodass es in Sosua zurzeit keine Stromversorgung gibt.

Das Foto zeigt einige durch den Sturm abgeknickte Palmen.



Weitere Fotos vom Sturm Olga in Sosua vom heutigen Nachmittag findet man hier.
 Sturm Olga in Sosua

Abgebrochene Bäume nach Tropenstrum Olga

12.12.2007 Tropensturm Olga bedroht die Dominikanische Republik
Obwohl die Hurrikan Saison schon seit zwei Wochen zu Ende sein sollte konnte sich noch ein Nachzügler Namens Olga bis zum Tropensturm entwickeln.
Aktuelles aus Sosua zum Wettergeschehen;
Wir werden hier richtig durchgeschüttelt, starker Regen, stürmisch und das bei einer Temperatur von 23° Celsius.
Mal sehen was die kommende Nacht bringt. Schon mehrfach Stromausfall.
Nach regionalen Nachrichten soll Olga so gegen 24:00 Uhr Ortszeit zur Hochform auflaufen.
Wird wohl eine unruhige Nacht.

So sieht der Himmel über Sosua aus

Tropensturm Olga


29.11.2007 Stromausfall in Sosua
Und zwar ab etwa 01:30 Uhr am heutigen Donnerstag war die Stromversorgung unterbrochen bis eben um 12:15 Uhr Mittag.
Die Nachfrage bei dem Stromversorger  Edenorte hat ergeben, dass in im Ortsteil La Union (Nähe Flughafen) ein Strommast beschädigt war.

Am Rande sei noch erwähnt, dass heute die deutsche Bäckerei keine Brötchen backen konnte, da auch die interne Stromversorgung aufgrund seines defekten Dieselaggregates(Planta) nicht gewährleistet war.
Um etwa 07:00 Uhr morgens wurde den Kunden im Verkaufsshop der Bäckerei bei Kerzenlicht restliche Brote angeboten.

26.11.2007 Noch was zum Prostestmarsch am Freitag .
Einer der Demonstranten hielt folgendes Plakat in die Höhe.

Caballito
hacendireon
a tu
asesino

Ceballito hacendieron a tu asesinso

"Cebalitto hat seinen Mörder befördert"

Zum Hintergrund: Es gehen Gerüchte um und die Schwester von Ceballos hat im Fernsehen behauptet, dass der Mord an Ihrem Bruder für den Rädelsführer, einem Polizeioffizier, sogar noch förderlich für die Karriere war, denn er wurde einen Rang höher befördert.  
D.h. der oder die Verantwortlichen wurden nicht zur Verantwortung gezogen, es kam zu keiner Anklage und zu keiner Gerichtsverhandlung, sondern im Gegenteil die am Mord beteiligten Polizisten wurden anschließend befördert. Unglaublich!!!!!
Das ist natürlich ein Skandal, aber wie gesagt, so ist Volkesstimme und ich persönlich kam mir gut vorstellen, dass es sich auch so verhält.
Es ist ja bekannt, dass die "Bullen" und das Militär die Vampire des Volkes sind.

23.11.2007 Gedenkfeier zu Ehren des vor einem Jahr ermordeten stellvertretenden Staatsanwalts Ceballos Peñaló mit anschließender Prozession 14:00 Uhr an der Katholischen Kirche in Los Charamicos.
Die Gedenkfeier in der Kirche dauerte 1 Stunde. Kurz nach 15:00 Uhr setzte sich die Prozession in Bewegung und zwar in Richtung Hauptstraße bei der Haltestelle von CaribeTours vorbei zu dem Haus von Ceballos Peñaló nach Sosua abajo und dann anschließend zum Friedhof.
Die Veranstaltung verlief friedlich unter großer Anteilnahme der Bevölkerung, die mit T-Shirts vom Konterfei von Ceballos und mit Plakaten auf denen Gerechtigkeit gefordert wird, auf sich aufmerksam gemacht haben. Polizei eskortierte die Prozession und sperrte die Straße von El Batey kommend zeitweise ab.
Staus in Richtung Puerto Plata waren die Folge.

Die Fotos zeigt die Katholische Kirche in Los Charamicos dort begann der Protestmarsch.

Katholische Kirche in Sosua Los Charamicos



Demonstration zum Gedanken an Ceballos Peñaló

22.11.2007 Gedenkmarsch am morgigen Freitag zur Erinnerung des vor einem Jahr ermordeten tellvertretenden Staatsanwalts Ceballos Peñaló.
Heute jährt sich zum ersten Mal der Todestag von Ceballos Peñaló.
Im Fernsehen gibt es Rückblicke, Reportagen, Diskussionen und seine Schwester ist live zugeschaltet.
Geplant sind für den Freitag 23.11.2007  Gedenkprozessionen, ausgehend von der katholischen Kirche in Los Charamicos um 14:00 Uhr, dannach geht es weiter nach Sosua abajo in sein Haus und abschließend zum Friedhof am Ende von Sosua abajo. 
Es bleibt nun abzuwarten, wie der Ablauf des Protestmarsches verläuft.
Im übrigen wird im Fernsehen aufgerufen, dass die Leute, die an der Prozession teilnehmen, wenn möglich weiße Hemden/Blusen und schwarze Hosen tragen sollen, eben eine angemessene Kleidung.
Die Leute sollten keine Angst man möchte nur an die heimtückische Ermordung des Richters errinnern.
Zur Erinnerung zwei Videoaufzeichungen, welche die Ausschreitungen nach dem Mord vor einem Jahr zeigen.

Quelle : http://www.flunk.de/sosua-brennende-barrikaden-video.php





Dann noch die Diskussion in einem Domrep Forum
http://www.domrep-forum.net/terror-in-sosua-t464.html

13.011.2007 Live-Konzert mit Raulin Rodriguez
Am Samstag, 24.11.07 kommt Raulin Rodriguez nach Sosua und gibt ein Live-Konzert und zwar um 21:00 Uhr in der Bar / Terrasa "Tipico azucar" in Montellano (neben der Hauptstraße nach Puerto Plata).

30.10.2007 Unwetter Dominikanische Republik
Der Tropensturm Noel der über die Südküste der Dominikanischen Republik weht hat mehrere Todesopfer gefordert.
Es sollen aber keine Urlaubsregionen betroffen sein.
An  Nordküste und in  Sosua regnet es seit der vergangenen Nacht unaufhaltsam.
Für Fragen zum Sturm Noel haben wir im Domrep Forum Flunk einen Threat gefunden über den ihr euch über die aktuelle Situation informieren und austauschen könnt.
Unwetter Dominikanische Republik
Auf dem Fotos von heute morgen kann man eigentlich nur sehen das es regnerisch in Sosua ist.

Wetter in Sosua während des Tropensturms Noel


25.10.2007 die Baustelle neben dem Juwelier Harrison
dort wo jetzt die Baustelle ist soll nicht wie vermutet eine Tiefgarage entstehen sondern eine Plaza.
Wir hatten den Wachmann befragt und erhielten die Auskunft dass man dort einen Plaza errichten will.

23.10.2007 kein Wasser in Cabarete
In Cabarete dem Ferienort unweit von Sosua gibt es heute auf Grund von arbeiten an der Kanalisation kein Wasser.
Das ist natürlich nicht sehr schön. Ob es in ganz Cabarete kein Wasser gibt war nicht in Erfahrung zu bringen.

18.10.2007 Baustelle in Sosua
In Sosua ist wohl ein größeres Bauvorhaben gestartet .
Gegenüber der alten Discothek Mobi Dick neben dem Juwelier ist ein großes Loch ausgehoben.
Dort soll wohl eine Tiefgarage entstehen.
Vor vielen Jahren war dort die berüchtigte Diskothek Marinero die dann das Opfer der Flammen wurde und über viele Jahre hinweg zu einem Schandfleck auf der Straße Pedro Clisante in Sosua wurde.

Baustelle Tiefgarage in Sosua

11.10.2007 Probleme mit dem Internetzugang in Sosua
In Sosua gibt es seit Tagen ein regionales oder sogar ein nationales Internetproblem laut Aussage Codetel.
Egal wo in Sosua, jeder hat Probleme in's Netz zu kommen, nur manche Seiten lassen sich ab und an öffnen.

19.08.2007 Hurrikan Dean bringt schlechtes Wetter nach Sosúa .
Der Hurrikan Dean der an der Südküste der Dominikanischen Republik vorbeizieht bringt an der Nordküste Sturm und Regen .
Die Temperaturen sanken auf nur noch 24 Grad.
Wenn man in der Karibik lebt dann kommen einem die 24 Grad sehr kalt vor.
Der Regen und der Wind lassen die Gefühlten Temperaturen noch geringer ausfallen.
In den Fernsehnachrichten kam gerade ein Bericht in dem von einem ersten und hoffentlich letzen Todesopfer des Hurrikans Dean berichtet wurde.
Ein Junge hat sich in Santo Domingo an der Promenade ( dem Malecon ) aufgehalten und ist von eienr großen Welle erfasst und ins Meer gespült worden.

13.08.2007. Joe Veras am 18.08.2007 in Montellano
Joe Veras la travesiaAm 18. August kommt der Sänger Joe Veras nach Montellano.
Joe Veras wird im Rancho Tipico in Montellano spielen.
Die Entfernung Montallano Sosua ist   ungefähr 10 Kilometer.
Man kann Montallano von Sosua aus gut und billig mit dem Carro Publico erreichen.
Joe Veras ist bekannt unter anderem durch den beliebten Song auf der Insel mit dem Titel "Chiquilla Chiquita...."

Eine Kostprobe von Joe Veras mit Chiquilla Chiquita könnt Ihr schon auf www.sosuaurlaub.de bekommen .
Joe Veras
Mich würde es sehr freuen wenn jemand ein paar Fotos von dem Joe Veras Konzert in Montellano machen könnte.


13.08.2007 Cabarete bekommt ein Krankenhaus
Die Gemeinde Cabarete hat jetzt grünes Licht bekommen, dass man dort ein Hospital bauen kann.
In der Hauptstraße ist ein großes Plakat mit der Aufschrift Hospital Cabarete...zu sehen.

08.08.2007 Immer wieder schlechte Stromversorgung in Sosua uns Umgebung.
Der Energieversorger in der Dominikanischen Republik die  Firma Edenorte kann die Stromversorgung nur schlecht aufrecht erhalten.
Edenorte soll  die 14 * nördlichen Provinzen ( * Santiago, La Vega, Duarte, Puerto Plata, Espaillat, Maria Trinidad Sánchez, Monseñor Nouel, Sánchez Ramírez, Valverde, Santiago Rodríguez, Montecristi, Samaná, Salcedo y Dajabón.) der Dominikanischen Republik mit Strom versorgen.


Unter den ständigen Stromausfällen leiden viele Menschen.
In den kleinen Geschäften funktioniert die Kühlungen für verderbliche Lebensmittel teilweise über Stunden nicht.
Nur wer eine Planta ( Generator ) hat kann sich natürlich mit Benzin betrieben teuer mit Strom versorgen.
Auf der Webseite des Stromversorgers Edenorte gibt es eine Liste auf der steht in welchen Orten zu welchen Zeiten Stromausfall sein wird .
http://www.edenorte.com.do/cliente/cliente-interrupciones.html

In den alles Inklusive Hotels ist von den Stromausfällen  allerdings nichts zu merken.
Die großen Hotelanlagen versorgen sich selber mit Strom.
Die Gäste kleinere Pensionen und Hotels bekommen die Stromausfälle jedoch schon zu spüren denn oft wird von den Betreibern der kleineren Pensionen und Hotels nur wiederwillig die benzinfressenden Stromgeneratoren angeschmissen.
In La Union, einem kleinen Ort in der Nähe von Sosua, unweit des Flughafens Puerto Plata ( POP )  gab es schon größere Proteste bei denen auch Autoreifen in Brand aufgingen.

Heute am Samstag, 04.08. ist eine Fiesta (Straßenfest) in Sosua.
Die Pedro Clisante wurde in Höhe Internet Alf's schon nachmittags für den Verkehr gesperrt. Beginnen soll die Party um 19:00 Uhr und Live-Musik ist angesagt.
Welche Künstler kann ich nicht sagen.
Die Veranstaltung ist eben im Bereich wo es zum Playa geht und dann eben hoch zu Alf's und dann bis zum Reisebüro MelisaTours.

13.07.2007 Preiserhöhungen bei Trinkwasser.
In der Dominikanischen Republik kann man nicht so wie bei uns in Deutschland das Wasser direkt vom Wasserhahn trinken.
Man sollte beim Zubereiten von Speisen aber auch beim Zähneputzen auf jeden Fall gekauftes Trinkwasser benutzen.
Dieses Trinkwasser wird in der Dominikanischen Republik für die Haushalte in Gallonen abgefüllt.
In Deutschland kennt man diese Gallonen aus Apotheken oder eingen Arztpraxisen.Dort werden die Trinkwasser Galonen in Trinkwasser Spender eingesetzt.
Das Trinkwasser kan man in fast jedem Colmado oder Supermarkt kaufen.
In Sosua kostete so eine Gallone Trinwasser bis vor kuerzem noch 30 Peso . Seit gestern musste für die Gallone schon 35 Peso bezahlt werden.
In absehbarer Zukunft soll die Gallone 40 RD$ kosten und im regionalen Fernsehen werden schon Preise von RD$ 50,00 diskutiert

27.06.2007 Stromausfälle in Sosua Maranata
Letzte Woche war in Sosua-Maranta komplett 3 Tage kein Strom.
Der Strom wurde in aufgrund der Zahlungsverweigerung der Bewohner an die Stadtwerke in Puerto Plata komplett gesperrt.
Urlauber sind von den Stromausfällen nicht betroffen da es zum Einem in Sosua Maranata keine Urlauber  Hotels gibt .
Das einzige Hotel in Sosua Maranata hat einen Generator ( Planta ) .


Homepages welche ich empfehlen möchte:
24.10.2007 www.reiseknaller.com
Recht neu ist die Homepage www.reiseknaller.com Reiseknaller sagt von sich Spezialist für Last Minute Reisen Flug Flugbuchung zu sein.
Auf der Suche nach einer preiswerten Reise ist www.reiseknaller.com bei einem Reise Preisvergleich sicher ein Besuch wert.
Hier der Link:  Last Minute Reisen